Re: Deviceproblem Umass

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 22 Feb 2006 15:42:38 +0100 (CET)

Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx> wrote:

> Mhmmm :-(( Fdisck fuer einen Usbstick/CFCard/Camara.

Klar, warum nicht? Du willst doch wissen, was für Slices
es gibt und was die für Typen haben (FreeBSD, DOS, ...).
Genau das gibt fdisk(8) aus.

> Beim I-Book (der
> soll ja eine gute OS Basis haben ;-)) steck ich den Stick rein und gut
> ist. Fast jeder Pinguin macht das auch so :-)

Ja, weil die auch so ein Skript (oder Programm) habe, was
im Prinzip genau obiges tut.

Ich persönlich würde mir so einen Automatismus verbitten.
Wer sagt denn, daß ich jeden USB-Stick mounten will, den
ich reinstecke? Das kann ja auch durchaus gefährlich sein.

Davon abgesehen gibt es ja auch noch den Automounter amd(8).

> Ich habe von Hand die Device noch einmal gemountet. Hier die Ausgabe:
>
> crw-rw-rw- 1 root mount 0, 145 Feb 22 13:43 da3
> crw-rw-rw- 1 root mount 0, 146 Feb 22 13:43 da3s1
>
> crw-rw-rw- 1 root mount 0, 145 Feb 22 13:43 da3
> crw--------- 1 root mount 0, 146 Feb 22 13:43 da3s1

Deine Problembeschreibung ist wirr. Ausgabe von _was_ ist
das? Was genau ist zwischen den beiden Ausgaben passiert?

> In der Regel darf doch ein fehlerhafter Zugriffsversuch auf ein
> Geraet/Datei nichts veraendert??

Das kommt drauf an. Auch bei einem mißglückten Mount-
Versuch wird das Device erstmal zum Schreiben geöffnet
(es sei denn, Du wolltest es read-only mounten). Das
bedeutet, daß Slice-table und Disklabel neu gelesen wer-
den, was wiederum zur Folge hat, daß ggf. Device-nodes
im devfs neu erzegt werden.

> Oder???? UND ich mounte als User

Das ist unerheblich.

"The last good thing written in C was