Re: Deviceproblem Umass

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 22 Feb 2006 14:57:25 +0100

On Wed, Feb 22, 2006 at 02:41:28PM +0100, Dieter Deinert wrote:

> Mhmmm :-(( Fdisck fuer einen Usbstick/CFCard/Camara. Beim I-Book (der
> soll ja eine gute OS Basis haben ;-)) steck ich den Stick rein und gut
> ist. Fast jeder Pinguin macht das auch so :-)
>
> Ist er lesbar, erscheint er nach 3 Sek auf dem Desktop. Ist er defekt
> passiert nichts. Was geschieht dort anders als mount_msdosf ???

Es laufen automatisch Scripte ab, die den User bevormunden.

> Ich habe von Hand die Device noch einmal gemountet. Hier die Ausgabe:
>
> crw-rw-rw- 1 root mount 0, 145 Feb 22 13:43 da3
> crw-rw-rw- 1 root mount 0, 146 Feb 22 13:43 da3s1
>
> crw-rw-rw- 1 root mount 0, 145 Feb 22 13:43 da3
> crw--------- 1 root mount 0, 146 Feb 22 13:43 da3s1
>

> Das Problem liegt NICHT am Gereat. verschiedene Cf.Carten USB-Sticks
> verhalten sich gleich
>
> In der Regel darf doch ein fehlerhafter Zugriffsversuch auf ein
> Geraet/Datei nichts veraendert??

Du hast keinen fehlerhaften Zugriffsversuch, sondern einen
erfolgreichen ohne dem Ergebniss, welches mount_msdosfs erwartet.

> Ich fange langsam an, dem umass Treiber zu misstrauen. Ist da was bekannt?

Umass hat damit gar nichts zu tun - der liefert nur ein
SCSI-Interface-Module, aber keine Festplatte, geschweige denn ein
Devicenode zu einer solchen.