Re: Deviceproblem Umass

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Wed, 22 Feb 2006 14:41:28 +0100

Oliver Fromme wrote:
> Zusätzlich könnte das Script fdisk(8) aufrufen, um zu
> gucken, ob es eine Slice mit FAT-Dateisystem gibt (und
> wenn ja, welche es ist). Wenn nicht, braucht es das
> Mounten gar nicht erst zu versuchen

Mhmmm :-(( Fdisck fuer einen Usbstick/CFCard/Camara. Beim I-Book (der
soll ja eine gute OS Basis haben ;-)) steck ich den Stick rein und gut
ist. Fast jeder Pinguin macht das auch so :-)

Ist er lesbar, erscheint er nach 3 Sek auf dem Desktop. Ist er defekt
passiert nichts. Was geschieht dort anders als mount_msdosf ???

Ich habe von Hand die Device noch einmal gemountet. Hier die Ausgabe:

crw-rw-rw- 1 root mount 0, 145 Feb 22 13:43 da3
crw-rw-rw- 1 root mount 0, 146 Feb 22 13:43 da3s1

crw-rw-rw- 1 root mount 0, 145 Feb 22 13:43 da3
crw--------- 1 root mount 0, 146 Feb 22 13:43 da3s1

Das Problem liegt NICHT am Gereat. verschiedene Cf.Carten USB-Sticks
verhalten sich gleich

In der Regel darf doch ein fehlerhafter Zugriffsversuch auf ein
Geraet/Datei nichts veraendert??

Oder???? UND ich mounte als User

su $USR -c "/sbin/mount_msdosfs /dev/$DEV1 /mnt/$MOUNTDIR"

Wenn ich das selbe auf ad0 / da0 Testmaschine i386/6.1 (auch ms-dos
device) mache bekomme ich die gleichen Meldungen, die Rechte sind aber
unangetastet.

Ich fange langsam an, dem umass Treiber zu misstrauen. Ist da was bekannt?

Mir ist schleierhaft wie ich mit Userrechten rw Geraeterechte ohne es zu
wollen aendern kann.

Nicht verstehende Gruesse
Dieter