Brauche Hilfe bei Kernel Crash Dump-Analyse

From: Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com>
Date: Wed, 15 Feb 2006 12:38:22 +0100

Hallo.

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Analyse eines Kernel Crash Dumps unter
FreeBSD 6.0-RELEASE. Das Handbuch[1] verrät mir, wie ich das Corefile
bekomme und mit kgdb debugge - allerdings kann ich mit der Ausgabe
nicht genug anfangen.

Kann jemand aus der Ausgabe die Fehlerquelle ersehen oder mir Tipps
(oder Links) für die weitere Untersuchung geben? Welche Details sind
z.B. relevant für weitere Nachforschungen?

In "/var/crash/info.0" steht "Panic String: page fault". In der Ausgabe
von kgdb "Unread portion of the kernel message buffer:", aber direkt
danach kommt leider nichts mehr an Information - wie es bei anderen
kgdb-Ausgaben im Netz der Fall ist. Das nächste, was kommt, ist
"#0 doadump () at pcpu.h:165".

Die System-Logfiles geben leider nichts her, was bei der Problemsuche
weiterhelfen würde. RAM-Fehler vermute ich nicht, da wir auch auf
einem anderen System mit gleicher Aufgabe Probleme mit "spontanen"
Crashs hatten. (Davon habe ich aber grade keinen Dump da. Das System
ist inzw. offline.)

Könnte mpd 3.18 (aus der Portscollection) Probleme bereiten? In den
problem reports[2] habe ich nichts gefunden (crash auf i386).

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

(Die Ausgaben habe ich in die Textdatei im Mailanhang gepackt, damit
Zeilenumbrüche und Sonderzeichen (^@) erhalten bleiben...)

Tschüß,
  Sebastian

[1] http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/developers-handbook/kerneldebug.html