Re: Hoffnung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 14 Feb 2006 22:54:39 +0100

Moin,

--On Dienstag, 14. Februar 2006 21:51 Uhr +0100 "J. Erik Heinz" <list(at)jerik.de> wrote:

> Ich musste letzte Woche auf einem xserve was erledigen und da gabs
> nur tcsh und zsh. Daher die frage.

hmmm. OS X Server ist 'ne andere Baustelle. Da bin ich auch
recht erfahrungslos.

> Eigentlich wäre FreeBSD auf einem Laptop das ideal.

Ja, ... so ging mir das im Fruehjahr 2002 auch. Es kam dann
aber dennoch ein Powerbook dabei raus.

> Ich möchte aber eine 'just buy and use' Lösung haben. Desweiteren
> benötige ich Photoshop zum arbeiten.

Wenn Du eine dual-boot-System vermeiden willst, duerfte die
Entscheidung damit schon gefallen sein. Allerdings wirst Du
Photoshop dank der tollen Adobe-Politik noch einige Zeit lang
durch Rosetta quaelen muessen.

> Und mit einem Apple hätte ich dann beides
> wichtig vereint: Graphiktools und the power of the shell...

Und perfektes suspend2ram und seit kurzem auch perfektes
suspend2disk. Zwei Dinge, die ich bei einem Notebook schon
fuer sehr wichtig erachte. Mein Samsung Q10 ist da echt
nervig, da ich immer ein explizitens shutdown machen darf.

> Hinzu kommt die nachgesagte lange laufzeit der laptops.

Das galt frueher einmal. Seit "Centrino" sind vergleichbare
Laufzeiten im Wintel-Bereich eher die Regel als die Ausnahme.
Und die Laufzeiten der Powerbooks/iBooks sind in letzter Zeit
eher schlechter (nicht um Groessenordnungen, aber tendentiell)
als besser geworden. Und ein neues Powerbook^W MacBook Pro
haette dann ja eh w^hintel-Hardware inside.

-Andreas,
    ... haette da noch ein gut erhaltenes, projektbedingt
    angeschafftes 17" 1 GHz Powerbook, das mir inwischen
    einfach zu gross ist.