PS/2->USB Adapter unter FreeBSD

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-de(at)bsd.net>
Date: Tue, 14 Feb 2006 08:48:16 +0100

Hi,

ich arbeite drzeit beruflich sehr viel an einem Laptop. Weil ich aber auf die
auer doch gerne mal wieder mit einer "normalen" Maus und Tastatur arbeiten
wuerde, habe ich mir jetzt einen PS/2->USB Adapter zugelegt, der an einem
USB-Port jeweils einen Anschluss fuer Maus und Tastatur bereitstellt. Da der
Laptop keine eigenen Anschluesse fuer die Geraete besitzt, dachte ich mir,
dass so ein Adapter auch funktionieren sollte. Im Kernel hab ich dazu folgende
Eintraege vorgenommen:

options KBD_INSTALL_CDEV
device ukbd
device ums

Und nachdem der Kernel neu gebaut wurde, rebootet und der Adapter angesteckt
wurde, habe ich auch folgene Eintraege in messages:

ukbd0: vendor 0x04d9 product 0x1400, rev 1.10/1.30, addr 2, iclass 3/1
ums0: vendor 0x04d9 product 0x1400, rev 1.10/1.30, addr 2, iclass 3/1
ums0: 5 buttons and Z dir.

Und ein Device ums0 unter /dev, aber es funktoniert nicht. Weder die Maus,
noch die Tastatur reagieren. Um die Maus unter X mal zu testen, habe ich
diese Eintrage in meiner xorg.conf vorgenommen:

Section "InputDevice"
  Identifier "Mouse0"
  Driver "mouse"
  Option "Device" "/dev/ums0"
  Option "Protocol" "auto"
EndSection

Aber damit kann X nicht mal starten, sondern haengt sich auf und der Laptop reagiert
nicht mehr.

Muss ich, damit die USB-Geraete funktionieren die anderen Eintraege im Kernel
fuer Maus und Tastatur entfernen?

device atkbdc
device atkbd
device psm

Mach ich noch irgedwas falsch, hab ich irgendwas vergessen, oder werden solche
Adapter von FreeBSD gar nicht unterstuetzt?

Danke!

Ciao,
  -Martin.