Re: Ifrarot-Schnittstelle

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Tue, 14 Feb 2006 00:46:55 +0100

On Fri, Feb 10, 2006 at 09:52:26AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> [...]

... die als sio1: erkannt wird (nachdem ich die im BIOS aktiviert hab).

sio0: <16550A-compatible COM port> port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on acpi0
sio0: type 16550A
sio1 port 0x2f8-0x2ff,0x280-0x287 irq 3 on acpi0
sio1: type 16550A

(sio0 ist die Serielle)

Damit habe ich Kontakt zum Handy; Datenaustausch ist moeglich (ich
weiss, "unter Linux geht's" wird hier nicht gerne gelesen).

> Ist schon längere Zeit her, wo ich damit mal rumgespielt
> habe, aber damals ging das mit ports/comms/birda.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ein

# irs -v 1 -e -l -y /dev/ptypv -d /dev/cuad1

eine serielle Verbindung ueber IrDA und dem Device ptypv ermoeglichen.
In .gnokiirc ist /dev/ptypv als Port eingestellt (Rechte stimmen
auch). Leider kann Gnokii die Verbindung nicht etablieren:

"Couldn't open PHONET device:"

Google brachte nur alte (von 2003 mit FBSD 4.8 o.ae.) Postings. Die
Doku von birda beschraenkt sich auch nur auf die Man-Pages, so
dass ich fuerche, entweder ich vertiefe mich in die Sourcen[1] oder
Ubuntu bleibt erstmal die Wahl[2] :-/

Trotzdem schon mal Danke fuer den Hinweis auf birda

Ciao,

[1] leider bin ich nicht sehr bewandert in solchen
low-level-Kernel-und-Treiber-Dingen
[2] sieht so aus, als sei Gnokii sehr Linux-spezifisch programmiert

--

Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>      /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /