Re: Ifrarot-Schnittstelle

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 15 Feb 2006 18:26:37 +0100 (CET)

Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de> wrote:

> ... die als sio1: erkannt wird (nachdem ich die im BIOS aktiviert hab).
>
> sio0: <16550A-compatible COM port> port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on acpi0
> sio0: type 16550A
> sio1 port 0x2f8-0x2ff,0x280-0x287 irq 3 on acpi0
> sio1: type 16550A

Das sieht soweit gut aus.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ein
>
> # irs -v 1 -e -l -y /dev/ptypv -d /dev/cuad1

Du mußt die Baudrate angeben (115200). Die Option weiß
ich jetzt nicht mehr ausm Kopf; wie gesagt, ist bei mir
schon längere Zeit her.

Evtl. auch mal ircomm probieren (ebenfalls im birda-Port).
Das sollte zumindest ein paar Zeilen ausgeben, wo drin-
steht, daß die Verbindung aufgebaut werden konnte (oder
halt nicht, bzw. wieso nicht).

Du mußt natürlich _vorher_ die Infrarotschnittstelle im
Handy enablen und auf den Port am Notebook ausrichten.

> eine serielle Verbindung ueber IrDA und dem Device ptypv ermoeglichen.
> In .gnokiirc ist /dev/ptypv als Port eingestellt (Rechte stimmen
> auch). Leider kann Gnokii die Verbindung nicht etablieren:

Du kannst birda und gnokii nicht gleichzeitig verwenden,
soviel ich weiß. Entweder das eine oder das andere.

> "Couldn't open PHONET device:"

Das deutet bei gnokii auf ein Device-Problem hin, in vielen
Fällen auch eine falsche Baudrate. Bist Du sicher, daß Du
den richtigen gnokii-Treiber verwendest (für das 6020 soll-
te das der nk6510-Treiber sein), und daß Du IrDa in der
Config enabled hast (also »connection = irda«)?

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters