Re: Logitech MediaPlay

From: Christian Holzberger <molle(at)idontgivemynametoamachine.net>
Date: Mon, 13 Feb 2006 18:44:26 +0100

On Mon, 2006-02-13 at 17:37 +0100, Oliver Fromme wrote:

> Es gibt Mäuse, bei denen gewisse zusätzlichen Buttons nicht
> im Standardprotokoll erscheinen, sondern erst mit einem
> proprietären Kommando freigeschaltet werden müssen. Viel-
> leicht ist das bei Dir der Fall, und wenn dem so ist, dann
> hilft nur etsprechende Dokumentation vom Hersteller (oder
> Reverse-engineering des Windows-Treibers, sofern man der
> Meinung ist, daß das legal sei).
Hmmm,son mist mal logitech anschreiben wie die 3 buttons uebertragen
werden...

ich dachte die infos werden in irgendwelchen bits die normalerweise
maskiert sind oder in feldern die nicht herangezogen werden bei der
auswertung der buttons... *grmbl*

Logitech Mouse man geht in runde 2 :), ich glaub ich soltle die maus mal
annem linux system testen und schaun ob deren maustreiber das irgendwie
gebacken kricht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann da X11 da ja
auch direkt die daten kriegt ...

Was mich wundert:

wenn ich nen cat /dev/ums0 mache kann ich alle buttons ide ich druecke
unterscheiden anhand der steuerzeichen, also jeder button liefert
eindeutige 4 chars... (einmal beim druck und einmal beim loslassen)

> Gruß
> Olli
>
> PS: Wozu brauchst Du eigentlich die ganzen Buttons an der
> Maus? Das sind ja schon fast so viele, wie eine Tastatur
> Tasten hat. Eine normale UNIX-Maus braucht nicht mehr und
> nicht weniegr als drei Buttons. (Mein TrackMan hat vier,
> wovon ich den vierten auch nie benutze.)

hehe j0 ich brauch die beim normalen desktop gebrauch auch nicht,
allerdings schreibe ich grade in evas (www.enlightenment.org) sowas wie
ne persoenliche media center edtion :) die per tvout einer nvidia karte
ihr bild auf meinen fernseher zaubert und will die maus als
fernsteuerung benutzen, da werden dann die vielen buttons durchaus
interessant um mehr funktionen zu verwirklichen ...

--
Gruß,
Christian Holzberger