Re: Anleitung ??

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sun, 12 Feb 2006 13:13:52 +0100

Hi Peter,

-- Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich denke, so schlimm ist das nicht.

ach, was ist schon schlimm! ;-)

> Wer mit English gut klarkommt,
> landet halt beim englischen Buch,

tjanun, auch wenn man damit klarkommt tun sich viele mit der
Muttersprache doch leichter (mich eingeschlossen).

> ansonsten ist es doch logisch der
> erste Schritt, die Sprache zu waehlen, in der man mit der Information
> auch was anfangen kann - und schon ist man beim deutschen Handbuch!

ich beschäftige mich ja beruflich mit User Interfaces, und da kann ich
sagen: der Nutzer verhält sich nie so, wie sich der Gestalter das
vorgestellt hat und jeder verhält sich anders! ;-)

Und wenn der User von einer Suchmaschine kommt, dann klappt das auch
nicht.

Wenn ich nach Doku suche, dann ist mein erster Schritt meist tatsächlich
auch die Auswahl der entsprechenden Rubrik. Und beim FreeBSD-Handbuch
(etc) ist dann der einzige Anhaltspunkt dass es auch noch andere Sprachen
gibt die URL. Die kann man dann ja auch auf .../de/... setzen -- so hatte
ich vor längerer Zeit überhaupt erst entdeckt, dass es auch ein
deutschsprachiges Handbuch gibt!

Ciao
  Alvar

--