Re: Hoffnung

From: Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 12:09:56 +0100

Hallo Rainer,

From: "Rainer Duffner" <rainer(at)ultra-secure.de>

> Als ich damals FreeBSD 2.2.2 installiert habe, habe ich eigentlich gar
> nichts davon richtig verstanden (auch die Tatsache, das das
> Installieren der Ports-Collection noch nicht automatisch die
> Anwendungen installiert...)
>
> Allerdings hatten wir an der FH HPUX, und von daher war es nicht ganz
> so krass.
> Windows kannte ich gar nicht zu dem Zeitpunkt, Linux auch nicht.
> (Komme aus einer ganz anderen Ecke).

auch ich habe das Arbeiten noch auf einen Siemens BS2000 gelernt und
mich nebenbei mit PC's (damals CPM) auseinandergesetzt. Dennoch sind
hier wahnsinnige Unterschiede.

> Linux ist in manchen Bereichen immer noch ein Witz: es gibt keine
> ernstzunehmende Dokumentation zu Treibern etc, die API und das ABI
> sind absichtlich nicht stabil, gleichzeitig gibt es knapp ein halbes
> Dutzend Forks, die sich "Distributionen" nennen und zwar alle
> irgendwie das Gleiche machen, aber man hat bei keiner davon das
> Gefühl, das sie es "richtig" machen.
> Dumm nur, das ISVs, VARs, Hardwarehersteller, Presse und
> Öffentlichkeit jetzt auf das Zeug eingeschworen haben und folglich im
> High-End Bereich kaum noch Support für irgendwas anderes da ist, siehe
> [...]

auch hier Full ACK, das ist der Grund warum mich Eure Argumente auch
überzeugt haben, schade nur das eben einiges auf der Strecke bleibt
(PAE) und vielleicht noch einiges andere was ich erst merken werden
wenns soweit ist.

> Wenn man aus der Windows-Ecke kommt...

In jedem Fall finde ich es angenehmer mehrere Shells auf meinem X
nebeneinder zu fahren und zwischendurch mit nem guten Editor zu
arbeiten. Die Shell ohne alles mit 80x25? Zeichen ist doch etwas wenig.

Daniel