Re: Hoffnung

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 11:47:19 +0100

"Nicola Tiling" <nt(at)w4w.net> wrote:

> Außerdem ist PCBSD einfach genial wenn es um FreeBSD/KDE auf
> Laptops geht: Installieren und es läuft. Mit Sound und allem. (Ich
> meine sie nehmen die Harwareerkennung von FreeSBie?). Ich habe mal
> mit einem 4er BSD 3 tage zugebracht um aus meinem Laptop Sound
> rauszuholen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich zwischen "einem
4er BSD" und FreeBSD 6 viel getan hat. PCBSD basiert halt auf
FreeBSD 6.0 und macht bei üblichen Soundkarten ähnlich wenig
Probleme.

Die Hardwareerkennung beim Sound finde ich auch nicht besonders
ausgefuchst. Es werden einfach alle verfügbaren Soundtreiber geladen,
und das bei jedem Start, nicht nur zum Testen.

Das verbraucht nicht nur unnötig Speicher, auch die Ausgabe von
kldstat ist ohne grep nicht mehr zu gebrauchen.

FreeBSD kann auch einfach alle Soundtreiber laden, sinnvollerweise
überlässt die Standard-Installation das dem Benutzer.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/