RE: Hoffnung

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Thu, 9 Feb 2006 22:33:48 +0100

> Ich dachte auch zuerst an den Einsatz von PCBSD. Nach näherer
> Betrachtung war aber sofort klar, dass nur "The Real Thing"
> wirklich Sinn ergibt, also FreeBSD.

Das kommt doch drauf an was man will und was man kann. Thomas ging es ja
nicht darum einen Server aufzusetzen. Wenn Du FreeBSD erstmal kennenlernen
willst ist pcbsd doch ideal. Noch einfacher: Schnapp Dir eine VM-Ware Viewer
Installation von PCBSD und leg los. Konfigurier es in die Grütze und leg
wieder vorne los. Gerade am Anfang mag man ja vielleicht nicht mehr
weitermachen weil man an irgendwelchen Stellen nicht mehr weiterkommt. Das
passiert dir mit PCBSD nicht so schnell.
Außerdem ist PCBSD einfach genial wenn es um FreeBSD/KDE auf Laptops geht:
Installieren und es läuft. Mit Sound und allem. (Ich meine sie nehmen die
Harwareerkennung von FreeSBie?). Ich habe mal mit einem 4er BSD 3 tage
zugebracht um aus meinem Laptop Sound rauszuholen. Ich finde nicht das ich
sehr viel dabei gelernt hätte. Das war Sport.
Was Updates angeht. Die Sicherheitspatches werden auch über einen
automatischen GUI Installer eingespielt. Das ist sicherer als wenn man es
gar nicht macht, weil man mit dem Procedere auf der Shell überfordert ist.

Nicola