AW: Re: mount_msdosfs -> disc too big ??

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Wed, 08 Feb 2006 14:34:21 +0100

>NTFS wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich würde viel lieber ntfs nehmen, aber seit wann kann man unter fbsd darauf schreiben?? Ich brauche rw und das ist zumindest mit mount_ntfs nicht ohne potenziellen Datenverlust möglich.

Hmm, ausserdem bräuchte man bei NTFs ja auch ein inode-Mapping um den FBSD-VFS-Layer zu genügen, oder?

>Die Antwort auf die erste Frage ist einfach: 128 Gbyte.

Nun gut, damit könnte ich auch leben, werde wohl umpartitionieren.

>Das »warum« ist etwas komplizierter. Bei jedem Dateisy-
<snip>
>inode-Nummern nicht persistent sind: Bei einem umount geht
>die Zuordnung zwischen den Dateien und den 32-Bit-Hashnum-
>mern verloren.

Sowas in der Art habe ich aus dem Text in NOTES schon vermutet, danke für die Erklärung.

Grüße, Daniel.