Re: mount_msdosfs -> disc too big ??

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 8 Feb 2006 15:14:52 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:

> Ich würde viel lieber ntfs nehmen, aber seit wann kann man unter
> fbsd darauf schreiben??

Es geht mit gewissen Einschränkungen. Man kann z.B. nicht
in Dateien schreiben, die Sparse-Bereiche haben (uninitia-
lisierte Bereiche, ähnlich wie Sparse-Files in UFS) oder
die auf FS-Ebene komprimiert sind. Ich glaube, auch das
Löschen von Dateien ist nicht möglich, bin aber nicht ganz
sicher; notfalls mußt Du das dann halt von Windows aus
machen.

> Ich brauche rw und das ist zumindest mit
> mount_ntfs nicht ohne potenziellen Datenverlust möglich.

Das ist mit mount_msdosfs auch nicht ohne potenziellen Da-
tenverlust möglich. :-)

> Hmm, ausserdem bräuchte man bei NTFs ja auch ein inode-Mapping um den
> FBSD-VFS-Layer zu genügen, oder?

Ja, in der Tat (das braucht man auch schon für read-only).
Wie der NTFS-Treiber das macht, weiß ich nicht, aber offen-
bar funktioniert's ja. Ich nehmen an, daß NTFS (im Gegen-
satz zu FAT) bereits entsprechende Identifizierungsnummern
bietet.

> Nun gut, damit könnte ich auch leben, werde wohl umpartitionieren.

Ja, das ist einer der (mindestens) drei Möglichkeiten.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion