Re: gmirror

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 8 Feb 2006 09:37:53 +0100

Hallo.

On Tue, Feb 07, 2006 at 10:39:24PM +0100, Uli Middelberg wrote:
> Statt die ganze Festplatte für gmirror zu verwenden, kann
> man auch nur einen slice nehmen. Damit hat man die Möglichkeit,
> unterschiedlich große Platten effizient zu verwenden,
> für den swap space auf einen mirror zu verzichten, ...

...was eigentlich nur zum debuggen Sinn macht, weil kernel dumps nicht
in gmirrored swap geschrieben werden können. Ansonsten dient Mirroring
wie jede Form von RAID (und Konsorten) doch eigentlich eher der
Verfügbarkeit, denn der Datensicherheit. Kaputte Sektoren im Swap
erhöhen so nicht nur die Gefahr einer Instabilität, sondern im
Extremfall auch die Gefahr, beim Page-in kaputte Daten zu erzeugen (mit
allen bösen Konsequenzen).

[jetzt habe ich bestimmt wieder eine Diskussion provoziert, daß bei
einem billigen Mirror das auch passieren kann...]

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |