Re: gmirror

From: Uli Middelberg <uli(at)middelberg.de>
Date: Tue, 07 Feb 2006 22:39:24 +0100

thomas peter schrieb:
> hi peter,

> http://people.freebsd.org/~rse/mirror/
> finde ich ausführlicher als die bei onlamp.

> die obige url beschreibt genau dieses setup:
> "The following is a step-by-step command list for remotely converting a
> production FreeBSD 5.3-STABLE system from a single-disk/single-slice
> (ad0s1) to a two-disk/single-slice (ad0s1 & ad1s1) GEOM mirror (gm0s1)
> based setup without the need for console access or Fixit/LiveFS CDROM:"
>
> ob das allerdings auch noch für 6.0-release gilt weiß ich nicht.

Die Beschreibung entspricht in weiten Teilen
dem von Bernd geschilderten Vorgehen (siehe vorherige
Mail ...) und ist auch nicht spezifisch für 5.3-STABLE.

Statt die ganze Festplatte für gmirror zu verwenden, kann
man auch nur einen slice nehmen. Damit hat man die Möglichkeit,
unterschiedlich große Platten effizient zu verwenden,
für den swap space auf einen mirror zu verzichten, ...

Gruß

Uli