Probleme mit PC-CARD NICs

From: eick <e.eick(at)fh-mannheim.de>
Date: Mon, 06 Feb 2006 23:02:47 +0100

Hi,

ich habe hier 2 Cardbus NICs, die ich gerne unter Freebsd zum laufen
bekommen möchte. Es geht um eine D-Link DFE-690TXD und eine DGE-660TD.
Beide haben einen Realtek Chipsatz (8139 und 8169) und sollten somit
eigentlich von FreeBSD 5.4 und 6.0 unterstützt werden (soweit ich das
der offiziellen Hardware Liste entnehmen konnte).

Was ist also das Problem: Ich habe hier 2 Notebooks (ein brandaktuelles
Samsung P40 und ein etwas älteres Acer 6??). Beide haben eine nagelneue
6.0 minimal Installation und wollen die 2 NICs partout nicht erkennen.
Das soll heisen es regt sich überhaupt nix wenn man die Karten in den
PCMCIA Slot steckt.
Der PCCARD scheint zu laufen, denn wenn ich eine CISCO AIRONET 350 bzw
eine 3COM MEGAHERTZ einschiebe meldet sich der PCCARDC und bindet die
beiden Karten auch korrekt im System ein, was an den einrägen in
/var/log/messages zu sehen ist. Leider sind die CISCO und die 3COM 16Bit
Karten und ich kann somit nicht auf die Funktionalität von CARDBUS
schliesen.
Das die 2 Realtek Karten defekt sein könnten schliesse ich einmal aus,
da sie auf den selben Notebooks unter Linux tadellos ihren Dienst
verrichten.

Bisher habe ich versuchsweise in die rc.conf die Zeile
PCCARD_ENABLE="YES" eingetragen und im GENERIC Kernel profil
nachgeschaut, ob die rl und re Treiber sowie Cardbus hineinkompiliert
wurden.

Ich hoffe jemand dort drausen kann mir einen Tip geben, wo ich mit
Fehlersuche beginnen kann, oder sind die Karten etwa nicht nutzbar unter
Freebsd?

Gruß Emanuel

P.S. Ich bin leider gerade nicht an meinen Rechnern, kann aber LOGS und
CONFs nachliefern.