Re: gmirror

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 6 Feb 2006 12:49:15 +0100

On Mon, Feb 06, 2006 at 10:21:45PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> es sieht so aus, als wenn ich eine Anleitung fuer eine Basisinstallation
> schreiben muss, und die moechte ich so einfach moeglich machen (da das
> ausfuehrende Personal, 10 000km entfernt, gar kein FreeBSD kennt, gerade
> rudimentaeres Linux-Wissen hat)
>
> Wahrscheinlich kommt die Kiste mit zwei Disks, aber ohne Raid-Controller
> -> gmirror muss es dann tun (mit FreeBSD 6.0-Release)
>
> Ich habe hier eine Anleitung gefunden:
> http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2005/11/10/FreeBSD_Basics.html

> [...]

Ohne den Link jetzt gelesen zu haben.
Ich mache immer eine normale Installation auf der 1. Platte.
Danach trägst du das gmirror Modul in die loader.conf ein.
Dann wird die 2. Platte für gmirror bootfähig eingerichtet, also ein
"mirror" mit nur einer Festplatte, und das System rüberkopiert.
Sicherheitshalber kannst du noch mal rebooten und prüfen, ob der
gmirror mit der 2. Platte hochkommt.
Dann trägst du in beiden! Umgebungen die fstab auf das gmirror um.
Das System sollte jetzt die Bootumgebung der ersten Platte nutzen,
aber dann nachher alles vom gmirror mounten.
Jetzt kannst du die 1. Platte ins gmirror einhängen.
Nach einem weiteren reboot sollte alles OK sein.
Besser ist es natürlich mit Consolenzugriff, da du bei einem Fehler
sonst nicht weisst was falsch gelaufen ist und natürlich auch nichts
korigieren kannst.
Wenn das System idled kannst du das alles problemlos remote per ssh
machen.
Da du eh mit dem gmirror neu partitionierst hast du dabei sogar
noch die Chance eine schlechte Partitionierung der Grundinstallation
zu korigieren.