webserver in jail von aussen ansprechen

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Mon, 6 Feb 2006 11:31:44 +0100

Hi,

arbeite mich gerade in jails ein. Mein Ziel ist es 4 jails zu haben,
in dem jeweils ein webserver läuft. Nun soll diese Webserver über das
www erreichbar sein. Da eine Jail an eine Interne IP Adresse gebunden
ist, muss ich also eine art forwarding zu dieser IP machen. Da nicht
alle Webserver auf port 80 lauschen können, muss ich demnach jedem
jail-webserver eine eigenen port verpassen. Sollte nicht das problem
sein. Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie mache ich das
forwarding zur internen IP (bzw. dem jail-webserver). Das müsste ja
mit der Firewall gehen, also ipfw. Was ich leider noch nicht benutzt
habe. Oder geht das auch anders?

Neben dem webserver müsste ich auch svn und ssh als dienst nach aussen
hin möglich machen. Sollte aber nicht das problem sein, denn das
sollte ja auf die gleiche weise funktionieren wie das forwarding zum
webserver.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz