Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de>
Date: Mon, 6 Feb 2006 11:27:25 +0100

Hi Andreas ,

From: "Andreas Braukmann" <braukmann(at)tse-online.de>
> --On Sonntag, 5. Februar 2006 14:40 Uhr +0100 Daniel Bauer

> 12 GByte? Der Speicher laesst sich unter FreeBSD/i386
> (und andere 32 Bit i386 Betriebssystemen) nur mittels
> der PAE-Kruecke nutzen.

ja, aber für neue 64 Bit Hardware ist die Software auch noch nicht
100%ig auf dem laufenden und die Kiste ist zumindest für den 24x7
Betrieb ausgelegt. Die Größe der Maschine sollte doch für die paar
Dienste gut reichen ...

> [...]
> es auch Patches.

> Nein. Jails bieten keine Betriebssystem-/Maschinen-Virtua-
> lisierung. Jails dehnen schlussendlich "nur" das chroot-
> Konzept auf die Netzwerk-Interfaces (bzw. daran gebundene
> IP-Adressen) aus. Ein Prozess in einem Jail kann nur auf
> einen vorgebenen Directory-Zweig eines Dateisystems zugrei-
> fen und nur ueber eine festgelegte IP-Adresse mit dem Netz-
> werk kommunizieren. Zudem sind bestimmte Operationen, die
> dazu dienen koennten, das Konzept zu unterlaufen, (z.B. die
> Kommunikation ueber raw sockets) verboten.

das wäre im Prinzip völlig ausreichend, wenn ich unter BSD alle Dienste
die ich jetzt unter Linux laufen auch zur Verfügung habe.

> Welche Hardware? Du beschreibst sie recht unkonkret.

Sorry, habe gerade mal eine 5.4 installiert und die Maschine läuft,
allerdings nur mit einer CPU und 4 GB RAM (teilt er auch beim booten
gleich mit das die restl. 8 GB ignoriert werden). D.h. es läuft wohl
prinzipiell, werde jetzt nochmal nach dem Download eine Installation mit
6 versuchen.

> 6-stable, ... abhaengig von den konkreten Beduerfnissen.

> Nein. Dennoch sind Jails ein probates Mittel zur Schaffung
> von voneinander recht weitgehend getrennter Administrations-
> bereiche.

> Die Unterschiede zwischen Linux und *BSD zu beschreiben ist
> eher muessig. (Zumal sich die Administration mancher Linux-
> Distributionen staerker unterscheidet als die Administration
> gewisser Linux-Distributionen von jener der *BSDs).

nun ich hatte gehofft das es etwas gibt als Art Übersetzer:
eth0 =>
iptables =>
rcapache2 =>

usw. damit der Umstieg etwas leichter fällt und man nicht bei 0 beginnen
muß ...

was sind die Daemonnews?

Danke
Daniel