Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 06 Feb 2006 12:45:43 +0100

Hej Daniel,

Daniel Bauer wrote:

> das wäre im Prinzip völlig ausreichend, wenn ich unter BSD alle Dienste
> die ich jetzt unter Linux laufen auch zur Verfügung habe.

Das kommt ja nun drauf an, was für Dienste du laufen lassen willst :)
Man könnte es so formulieren, solange es keine abgedrehten Linux
binaries sind, wird der Dienst auch unter FreeBSD tun.
Mit abgedreht meine ich jetzt eher sachen wie Oracle oder ein Lotus Domino.
Es gibt natürlich durchaus den Linux COMPAT mode in FreeBSD, sodass man
Sachen wie nen teamspeak-server, der ja nur als linux binary existiert,
unter FreeBSD betreiben kann.
Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob man binary only Sachen
überhaupt auf seinem Server will...

> Sorry, habe gerade mal eine 5.4 installiert und die Maschine läuft,
> allerdings nur mit einer CPU und 4 GB RAM (teilt er auch beim booten
> gleich mit das die restl. 8 GB ignoriert werden). D.h. es läuft wohl
> prinzipiell, werde jetzt nochmal nach dem Download eine Installation mit
> 6 versuchen.

Ich würde so oder so zu 6.0-release raten. IIRC ist die SMP
Unterstützung um GENERIC Kernel (der, der bei der erstinstallation
hergenommen wird) nicht aktiviert.
Du möchtest dir einen eigenen Kernel basteln, in dem weitestgehend nur
die Zeile
option SMP
hinzugefügt wird.
Weitere Infos findest du hier:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html
Wenn du Probleme hast einen eigenen Kernel zu bauen (was als FreeBSD
Neuling ja verständlich wäre), dann einfach eine Mail an diese
Mailingliste :-)

Wegen der 4GB Grenze und PAE, sorry, da weiss ich ausm stehgreif jetzt nix.

> nun ich hatte gehofft das es etwas gibt als Art Übersetzer:
> eth0 =>
hängt ganz von deiner Netzwerkkarte ab. Unter FreeBSD heissen die
interfaces so, wie der Treiber der Karte.
ein ifconfig -a gibt dir schon ne Menge output. Und wenn du Sachen
siehst wie "fxp0" dann empfiehlt sich ein "man 4 fxp" und schon ist man
schlauer :)
Welche dann tatsaechlich deine erste Netzwerkkarte (aka eth0 in Linux)
ist, musst du selbst rausbekommen. Ein Linux sagt dir das ja leider auch
nicht ;)

> iptables =>
verschiedene: ipfw2, pf, ipfilter
Ich würde zu pf(4) raten. Sehr netter Packet Filter aus dem OpenBSD Projekt.
apropos pf
sollte dir erste Anhaltspunkte geben. Ansonsten mal Onkel google befragen.

> rcapache2 =>
?? Sollte das das startscript für nen apache2 sein?
cd /usr/ports/www/apache2; make install clean
und schwupps, hast du nen apache2.
config ist unter /usr/local/etc/apache
startscript unter /usr/local/etc/rc.d/
Vermutlich muss in die rc.conf ein apache_enable="YES"

> usw. damit der Umstieg etwas leichter fällt und man nicht bei 0 beginnen
> muß ...

Einfach konkrete Fragen hier stellen.

> was sind die Daemonnews?
www.daemonnews.org