Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 05 Feb 2006 15:29:22 +0100

Moin,

--On Sonntag, 5. Februar 2006 14:40 Uhr +0100 Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de> wrote:

> Nachdem die kleinen Kisten immer wieder den Geist aufgegeben haben
> und ich jetzt günstig eine ProLiant mit 8 CPU's und 12 GB bekommen

12 GByte? Der Speicher laesst sich unter FreeBSD/i386
(und andere 32 Bit i386 Betriebssystemen) nur mittels
der PAE-Kruecke nutzen.

> habe, wollte ich die div. Server als virtuelle Server laufen
> lassen, dazu gibt es ja einige Projekte (Xen, OpenVZ u.a.).
>
> Leider komm ich hier nicht wirklich weiter,

Xen 3 wuerde ich derzeit eher (noch) nicht in Produktivumge-
bungen einsetzen. Das ist noch ziemlich jung. Fuer Xen 2
brauchst Du angepasste Kernel. Mit Linux und NetBSD geht
das wohl recht gut ("was man so liest"). Fuer FreeBSD gibt
es (sorry, kein direkter Link zur Hand, Google sollte helfen)
es auch Patches.

> habe aber von den BSD Jails gelesen, die das schon seit
> Ewigkeit in BSD leisten sollen.

Nein. Jails bieten keine Betriebssystem-/Maschinen-Virtua-
lisierung. Jails dehnen schlussendlich "nur" das chroot-
Konzept auf die Netzwerk-Interfaces (bzw. daran gebundene
IP-Adressen) aus. Ein Prozess in einem Jail kann nur auf
einen vorgebenen Directory-Zweig eines Dateisystems zugrei-
fen und nur ueber eine festgelegte IP-Adresse mit dem Netz-
werk kommunizieren. Zudem sind bestimmte Operationen, die
dazu dienen koennten, das Konzept zu unterlaufen, (z.B. die
Kommunikation ueber raw sockets) verboten.

> Daher meine Fragen:
> 1. läuft die Hardware unter FreeBSD?

Welche Hardware? Du beschreibst sie recht unkonkret.

> 2. welche Version ist für den Servereinsatz zu empfehlen?

6-stable, ... abhaengig von den konkreten Beduerfnissen.

> 3. Stimmt das mit den Jails?

Nein. Dennoch sind Jails ein probates Mittel zur Schaffung
von voneinander recht weitgehend getrennter Administrations-
bereiche.

> 4. Gibt es einige gute - wenn mögl. deutschsprachige Quellen -
> für den Einstieg in BSD (wg. der Unterschiede zu Linux) und
> Jails usw.?

Die Unterschiede zwischen Linux und *BSD zu beschreiben ist
eher muessig. (Zumal sich die Administration mancher Linux-
Distributionen staerker unterscheidet als die Administration
gewisser Linux-Distributionen von jener der *BSDs).

Das deutsche Handbuch ist inzwischen auch ziemlich komplett.
Und bei konkreten Fragen gibt es diese Mailingliste; das
Archiv der Mailingliste.

In den Daemonnews finden sich auch einige Artikel ueber Jails.

-Andreas