Re: VPN peer2peer software

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 3 Feb 2006 19:19:54 +0100 (CET)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:

> IPsec? Ich mein ja nur.

IPsec ist natürlich auch eine Möglichkeit. Meiner
Meinung nach bietet sich IPsec vor allem dann an,
wenn man masochistische Tendenzen verspürt.

Aber im Ernst. Es mag natürlich Fälle geben, wo man
IPsec hernehmen muß, z.B. wenn Interoperabilität mit
bestehenden IPsec-Systemen gewünscht wird. Im vor-
liegenden Fall geht es aber wohl einfach um eine eigen-
ständige, verschlüsselte Peer-to-Peer-Verbindung, und
da kann man wohl ruhig zu schmerzlosen Lösungen grei-
fen wie OpenVPN oder dem neuen OpenSSH 4.3.

(YMMV.)

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"