Re: VPN peer2peer software

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 3 Feb 2006 18:43:08 +0100 (CET)

Volker Stolz <vs(at)freebsd.org> wrote:

> Nö, macht im Hinblick auf NAT perfekten Sinn: Alle anderen VPN-Lösungen
> erfordern, das mind. einer der beiden "von außen" erreichbar ist, diese
> hier nicht.

Der Punkt ist, daß man von einem Server der Herstellerfirma
abhängig ist (von der ich im übrigen noch nie etwas gehört
habe). Von einem unbekannten Rechner, der nicht unter der
eigenen Kontrolle steht, von dem man nicht weiß, was für
Software drauf läuft, und was für Leute Zugang zu ihm ha-
ben. Und diesem Rechner gibt man Zugriff auf seine eigenen
Maschinen. Hallo ...?!?

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn eine Software
zur Verfügung gestellt würde, mit der man einen solchen ex-
ternen Server selbst aufsetzen könnte. Vorzugsweise Open-
source, natürlich. (Wobei ich denke, daß man sowas mit
OpenVPN selbst aufsetzen könnte.)

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998