Re: grosser ftp server, disk i/o reduzieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 30 Jan 2006 16:05:39 +0100 (CET)

Thomas <freebsdlists(at)bsdunix.ch> wrote:
> Ich betreibe einen FTP Mirror (System: FreeBSD 5.4 (i386), 2GB Ram,
> knapp 2 Terra Disk) mit Fast Ethernet (80% ausgelastet). Momentan ist
> die I/O Last meist ertraeglich.
> In kuerze werde ich das Interface auf GigE upgraden. Der Adaptec SATA
> Controller ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und ich befuerchte
> Engpaesse mit der I/O.

Bevor Du irgendwelche Maßnahmen ergreifst, die die Situa-
tion möglicherweise »verschlimmbessern«, würde ich empfeh-
len, harte Fakten zu sammeln und die I/O-Last zu messen.
Zum Beispiel mit iostat(8) kann man feststellen, wieviel
I/O gerade abgeht, und vmstat(8) kann man entnehmen, wie
sehr das System durch Interrupts und I/O belastet wird.

> Idee: Upgrade auf 4GB Ram und FreeBSD dazu zu bringen, soviele Daten wie
> moeglich im Buffer zu halten, damit es Buffercache Hits gibt.

Normalerweise wird der gesamte übrige Speicher automatisch
für den Buffercache verwendet. Da muß man nichts tunen.

Wenn es dabei bleibt, daß die Festplatten das Nadelöhr
sind, bleibt eigentlich nur, die Bandbreite von dort zu
vergrößern, indem man die Daten auf mehr und/oder schnel-
lere Festplatten verteilt. Ich würde in diesem Fall (FTP-
Server) auch eher von RAID-Geschichten abraten. (YMMV.)

> Interessant waere auch zu wissen wie ich Buffercache hits und
> misses messen kann.

Unter »sysctl vfs.cache« gibt's einiges. Aber um keinen
Fehlinterpretationen zu unterliegen, sollte man eigentlich
den zugehörigen Sourcecode gelesen haben. ;-)

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke