Re: grosser ftp server, disk i/o reduzieren?

From: Thomas <freebsdlists(at)bsdunix.ch>
Date: Mon, 30 Jan 2006 16:55:44 +0100

Hallo Olli

Danke für die Informationen

Am Montag, den 30.01.2006, 16:05 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Bevor Du irgendwelche Maßnahmen ergreifst, die die Situa-
> tion möglicherweise »verschlimmbessern«, würde ich empfeh-
> len, harte Fakten zu sammeln und die I/O-Last zu messen.
> Zum Beispiel mit iostat(8) kann man feststellen, wieviel
> I/O gerade abgeht, und vmstat(8) kann man entnehmen, wie
> sehr das System durch Interrupts und I/O belastet wird.

Das mach ich seit einigen Tagen. Interessant wird die Lastverteilung
während dem Opensuse 10.1 Final Release zu messen. Da ist
erfahrungsgemäss der Server ca. 200 FTP User, einige Rsync Prozessen am
Limit.

gstat hab ich auch am laufen. Ist öfters im roten (100+) Bereich auf den
Platten mit dem Adaptec Sata 2810SA Controller.

> Normalerweise wird der gesamte übrige Speicher automatisch
> für den Buffercache verwendet. Da muß man nichts tunen.
>
> Wenn es dabei bleibt, daß die Festplatten das Nadelöhr
> sind, bleibt eigentlich nur, die Bandbreite von dort zu
> vergrößern, indem man die Daten auf mehr und/oder schnel-
> lere Festplatten verteilt. Ich würde in diesem Fall (FTP-
> Server) auch eher von RAID-Geschichten abraten. (YMMV.)

Wir hatten früher ein Concat mit vinum. Das lief sehr gut, war aber auch
alles komplett SCSI (viel weniger Diskspace) und ein Ausfall gab es nur
alle 2-3 Jahre. Wir benutzen noch SCSI Raid (ca 140gb) für csvsup
mirror. Da gibt es auch keine Probleme.

Für die restlichen Mirrordaten lohnen teure SCSI Platten einfach nicht
mehr. Der Grund das wir auf dem Mirror mit den 2 Terra ein Hardware
Raid5 auf Sata Basis fahren ist das gute Preis/Leistungsverhältnis. Ob
man jetzt noch eine Platte als Spare drin hat oder nicht macht am ende
Preislich keinen grossen unterschied.
Ausserdem fällt ca. alle 12 Monaten eine Sata Platte aus. Bei einem
Ausfall ohne Raid müssten wir zuerst alle 2 Terra Daten wieder komplett
neu downloaden. Die Ausfallzeit wäre grösser. Die Verlockung eine
Spardisk im Rechner zu haben ist halt gross. Desweiteren verdoppelt sich
der Diskspace verbrauch alle 6-8 Monate.

Danke.

Gruss
Thomas