grosser ftp server, disk i/o reduzieren?

From: Thomas <freebsdlists(at)bsdunix.ch>
Date: Mon, 30 Jan 2006 14:52:47 +0100

Hallo

Ich betreibe einen FTP Mirror (System: FreeBSD 5.4 (i386), 2GB Ram,
knapp 2 Terra Disk) mit Fast Ethernet (80% ausgelastet). Momentan ist
die I/O Last meist ertraeglich.
In kuerze werde ich das Interface auf GigE upgraden. Der Adaptec SATA
Controller ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und ich befuerchte
Engpaesse mit der I/O.

Idee: Upgrade auf 4GB Ram und FreeBSD dazu zu bringen, soviele Daten wie
moeglich im Buffer zu halten, damit es Buffercache Hits gibt. Die
meisten User downloaden sowieso vorallem immer die neusten Releases
(OpenSuSE isos etc.)

Als tunable Optionen fuer Buffer stechen vorallem diese beiden Optionen
hervor:
vfs.maxbufspace
vfs.bufspace

Ist es ratsam mit diesen Optionen zu spielen? Gibt es noch andere
Optionen? Interessant waere auch zu wissen wie ich Buffercache hits und
misses messen kann.
Der Server macht nichts anderes als FTPD.

Gruss
Thomas