Re: 64 Bit auf WebServer

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 30 Jan 2006 13:26:41 +0100

Hi,

noch etwas altes ... ;)

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> i386 und amd64 sind beide Little-Endian, und die Dateien
> sind formatkompatibel, soviel ich weiß.

dass i386 und amd64 beide Little-Edian sind ist schon klar, nur PPC zum
Beispiel nicht ;)

Allerdings würde es ja bei jedem Zugriff entsprechend Konvertierungszeit
kosten, wenn die Byteorder jedes mal angepasst werden muss; das wäre
dann ja eher ungeschickt bei performance-kritischen Sachen -- und wie
hier ja schon jemand schrieb sind die Daten-Files ja wohl nicht
kompatibel.

> Das kommt ganz drauf an, wie die betreffende Serverfarm
> aufgesetzt ist. Es ist z.B. durchaus nicht unüblich, daß
> die Daten von einem Netzwerk-Massenspeicher kommen (sei es
> per NFS, iSCSI oder sonstwas).

machte NFS in manchen Szenarien nicht große Probleme? Ich habe da sowas
dunkel in Erinnerung, kann aber auch sein dass dies nur bei anderen
Szenarien (nicht Datenbanken) zutrifft. Nur dürfen natürlich nicht
mehrere Server gleichzeitig auf die Daten zugreifen, das geht dann schief!

> Mit pg_dumpall wird man eher nicht so glücklich, wenn die
> Datenbank größer ist als nur ein paar Gbyte. Man will ja
> nicht ein paar Stunden warten müssen. Vor allem wollen das
> die meisten Kunden nicht. ;-)

in der Tat ...

> Klar, es gibt work-arounds, z.B. das pg_dumpall ausreichend
> lange vorher laufen lassen, in die neue Datenbank reinfüt-
> tern, dann die WAL-Journals seit dem Anlegen der Dumps in
> der neuen Datenbank nachspielen ... Damit minimiert man
> die Ausfallzeit auch, aber es ist »fummlig« und aufwendig,
> nach dem Motto: Wieso einfach, wenn's auch komplizert geht?

das ist nicht fummelig, das ist ekelig! ;-)

> Da stimme ich Dir leider zu. Immerhin kann man so ein Up-
> date im voraus planen und entsprechende Vorbereitungen
> treffen (siehe oben). Aber wenn man unvorhergesehen ge-
> zwungen ist, die Datenbank auf einen anderen Rechner zu
> migrieren (z.B. Hardware-Schaden), sieht die Sache anders
> aus.

sofern der neue Rechner die gleiche Architektur hat gibt es ja keine
Probleme.

Ciao
  Alvar

--