Re: 64 Bit auf WebServer

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sat, 28 Jan 2006 23:06:15 +0100

>Hallo Olli.

>Vorweg:Meine diversen Opterons laufen alle mit dem amd64-Versionen und
>ich bin glücklich mit der Performance und die benötigten Aufgaben sind
>auch alle problemlos machbar (exim, SpamAssassin, clamav, dovecot,
>openldap, nss_ldap...). Es gibt aber immer wieder mal Dinge, die nicht
>so leicht vorhersehbar sind wie "das ist hardwarenah". Zum Beispiel ist
>courierauthdaemon mit LDAP nicht dazu zu überreden, eine erfolgreiche
>auth zu machen (ohne Fehlermeldung), obwohl exakt das gleiche mit
>derselben Config auf i386 auf dem Xeon daneben rennt.

> [...]
Vielen Dank an alle für eure Meinungen. Ich werde also auf dem Server
amd64 installieren. Der Server steht bei Strato. Hat jemand schon
Erfahrungen gesammelt ein FreeBSD in der 64Bit Version auf solch einen
Server zu installieren ? Zudem hat der Server zwei Festplatten, die ich
gerne als Raid 1 (gmirror) laufen lassen möchte. Mit dem depenguinator
hab ich schon Erfahrungen gesammelt, aber noch nicht in dieser
Konstellation. Wie bewegt man sysinstall dazu, nicht auf eine
physikalische Festlatte (ad0) sondern auf eine logische (mirror/raid1)
zu installieren ?

Mischka