Re: 64 Bit auf WebServer

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 24 Jan 2006 15:25:53 +0100

Hallo Olli.

On Tue, Jan 24, 2006 at 01:20:16PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Der einzige zwingende Grund, auf FreeBSD/i386 zurückzugrei-
> fen, wäre natürlich, wenn man Software braucht, die unter
> amd64 (noch) nicht läuft, aber das ist inzwischen nur noch
> ganz wenig. Vornehmlich sind es hardwarenahe Software
> (vmware, wine) und Binary-only Software, die nicht unter
> der Emulation läuft. Die von Dir erwähnten (Apache, MySQL,
> PHP) sind kein Problem.

Vorweg:Meine diversen Opterons laufen alle mit dem amd64-Versionen und
ich bin glücklich mit der Performance und die benötigten Aufgaben sind
auch alle problemlos machbar (exim, SpamAssassin, clamav, dovecot,
openldap, nss_ldap...). Es gibt aber immer wieder mal Dinge, die nicht
so leicht vorhersehbar sind wie "das ist hardwarenah". Zum Beispiel ist
courierauthdaemon mit LDAP nicht dazu zu überreden, eine erfolgreiche
auth zu machen (ohne Fehlermeldung), obwohl exakt das gleiche mit
derselben Config auf i386 auf dem Xeon daneben rennt.

An den OP: Du solltest amd64 installieren und dann alle Anwendungen aus
den Ports compilen, die Du benötigst. Wenn DU allerdings merkst, daß
etwas, was sonst immer geht, nicht geht, dann kann es Dir passieren, daß
Du auf i386 zurückfreifen mußt.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |