Re: 64 Bit auf WebServer

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Fri, 27 Jan 2006 02:27:05 +0100

Andreas Braukmann wrote:
> 64 Bit pro/contra

> huch? Gerade PostgreSQL ist meiner (und anderer) Erfahrung
> nach eine der Applikationen, die auf amd64 wesentlich bes-
> ser laufen als auf i386.

Weil die Architektur so viel besser ist und allgemein sich viel eher für
Datenbanken eignet.

Aber PostgreSQL als solches (also der Source) enthält keine speziellen
Optimierungen dafür. Nur ein paar Sachen, die für alle Architekturen
von Hand optimiert wurden und daher auch hier angepasst sind.

> Bei grossen Tabellen wird der Primar-Schluessel sehr haeufig
> ein 64 Bit Datentyp sein. Das sollte sich schon sehr bemerk-
> bar machen.

Da mit dem Primary Key selten irgendwelche Operationen ausser =, !=, <,
> usw. gemacht werden, wirkt sich das nur sehr geringfügig aus. Das
macht der Prozessor sozusagen nebenbei, während er auf den Speicher wartet.

> a) "sonst nichts"? Groesserer Speicher ist doch wohl eine
> der Kernanforderungen von Datenbanksystemen. Seit 8.1 unter-
> stuetzt PostgreSQL auch 64 Bit Adressierung auch fuer das
> Shared Memory Segment.

Ja, ist aber nichts besonderes nach meiner Meinung. Einfach größere
Werte zu erlauben ist in meinen Augen "keine besondere Verwendung".

Till