Re: 64 Bit auf WebServer

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 25 Jan 2006 20:10:32 +0100

Moin,

--On Dienstag, 24. Januar 2006 23:50 Uhr +0100 till toenges <tt(at)kyon.de> wrote:

64 Bit pro/contra

> PostgreSQL hat da IMHO keine besondere Verwendung für.

huch? Gerade PostgreSQL ist meiner (und anderer) Erfahrung
nach eine der Applikationen, die auf amd64 wesentlich bes-
ser laufen als auf i386.
Es mag aber sein, dass ein Grossteil dieser (in meine Fall
praktisch evaluierten) Unterschiede auf Xeon vs. Opteron
und nicht so sehr auf FreeBSD i386 vs. amd64 zurueckgehen.

> Es werden halt an einigen Stellen 64 Bit Datentypen verwendet,

Bei grossen Tabellen wird der Primar-Schluessel sehr haeufig
ein 64 Bit Datentyp sein. Das sollte sich schon sehr bemerk-
bar machen.

> die dann wohl performanter laufen. Abgesehen von den all-
> gemeinen Vorteilen eines größeren Speichers gibt es sonst nichts.

a) "sonst nichts"? Groesserer Speicher ist doch wohl eine
der Kernanforderungen von Datenbanksystemen. Seit 8.1 unter-
stuetzt PostgreSQL auch 64 Bit Adressierung auch fuer das
Shared Memory Segment.
Damit entfaellt dann wohl auch (sorry, noch keine Daten aus
eigener Hand) das Sort Memory immer gegen den Buffer Space
abwaegen zu muessen. Das duerfte den i/o-Pfad deutlich ent-
lasten.

b) ich habe noch nicht so genau verfolgt, ob ich mit dem
Eindruck allein bin, dass FreeBSD/am64 bei i/o-intensiver
Last "runder" laeuft als FreeBSD/i386.

-Andreas