Re: 64 Bit auf WebServer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 25 Jan 2006 19:44:09 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> ich weiß jetzt nicht ob die Dateien kompatibel sind, auch was
> Little-Endian/Big-Endian anbelangt;

i386 und amd64 sind beide Little-Endian, und die Dateien
sind formatkompatibel, soviel ich weiß.

> aber das übliche um eine DB vom
> einen System auf das andere zu transferieren ist ein pg_dumpall;

Das kommt ganz drauf an, wie die betreffende Serverfarm
aufgesetzt ist. Es ist z.B. durchaus nicht unüblich, daß
die Daten von einem Netzwerk-Massenspeicher kommen (sei es
per NFS, iSCSI oder sonstwas). In so einem Fall muß man
gar nichts transferieren, sondern läßt den neuen Server
einfach auf die bestehenden Daten zugreifen. Hat den Vor-
teil, daß die Ausfallzeit nahezu Null ist. Ähnlich verhält
es sich bei Konzepten mit Wechselfestplatten (habe ich auch
schon gesehen): Platte aus altem Server rausziehen, in
neuen Server reinstecken, Dienst wieder starten.

Mit pg_dumpall wird man eher nicht so glücklich, wenn die
Datenbank größer ist als nur ein paar Gbyte. Man will ja
nicht ein paar Stunden warten müssen. Vor allem wollen das
die meisten Kunden nicht. ;-)

Klar, es gibt work-arounds, z.B. das pg_dumpall ausreichend
lange vorher laufen lassen, in die neue Datenbank reinfüt-
tern, dann die WAL-Journals seit dem Anlegen der Dumps in
der neuen Datenbank nachspielen ... Damit minimiert man
die Ausfallzeit auch, aber es ist »fummlig« und aufwendig,
nach dem Motto: Wieso einfach, wenn's auch komplizert geht?

> das
> braucht man (leider) auch bei größeren Versionssprüngen, das nervt

Da stimme ich Dir leider zu. Immerhin kann man so ein Up-
date im voraus planen und entsprechende Vorbereitungen
treffen (siehe oben). Aber wenn man unvorhergesehen ge-
zwungen ist, die Datenbank auf einen anderen Rechner zu
migrieren (z.B. Hardware-Schaden), sieht die Sache anders
aus.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall