Re: 64 Bit auf WebServer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 24 Jan 2006 13:20:16 +0100 (CET)

Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de> wrote:
> Ich hab vor auf einem Server FreeBSD 6.0 zu installieren. Als Hardware
> hat's einen 64-bittigen Opteron und 1GB RAM. Der Server dient als
> Webserver, an Software kommt Apache 2, MySQL und PHP5 zum Einsatz. Die
> Frage ist, lohnt sich der Einsatz von 64 Bit Software oder soll ich
> lieber bei der 32-bittigen Ausgabe von FreeBSD bleiben ?

Nimm die 64bit-Version. Wegen der 4Gbyte-Grenze spielt es
zwar keine Rolle, aber dennoch dürftest Du höchstwahr-
scheinlich einen Performance-Gewinn haben; hauptsächlich
aus zwei Gründen:

 - 64-Bit-Datentypen (die gearde bei Datenbankanwendungen
   häufig vorkommen) können »native« verarbeitet werden,
   anstannt mit 32-Bit-Registern »emuliert« werden zu müs-
   sen.

 - Der Hauptgrund: AMD64 bietet doppelt so viele Prozes-
   sor-Register als i386. Das bedeutet, daß der Compiler
   deutlich mehr Freiheiten beim Optimieren der Code-Pfade
   hat. Das Ergebnis ist performanterer, weil besser opti-
   mierter Code.

Mir ist kein Anwendungsfall bekannt, wo ein (aktuelles!)
FreeBSD/amd64 auf derselben Hardware langsamer wäre als
ein FreeBSD/i386.

Der einzige zwingende Grund, auf FreeBSD/i386 zurückzugrei-
fen, wäre natürlich, wenn man Software braucht, die unter
amd64 (noch) nicht läuft, aber das ist inzwischen nur noch
ganz wenig. Vornehmlich sind es hardwarenahe Software
(vmware, wine) und Binary-only Software, die nicht unter
der Emulation läuft. Die von Dir erwähnten (Apache, MySQL,
PHP) sind kein Problem.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'