Re: 64 Bit auf WebServer

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Tue, 24 Jan 2006 14:31:35 +0100

On Tue, Jan 24, 2006 at 01:20:16PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Mir ist kein Anwendungsfall bekannt, wo ein (aktuelles!)
> FreeBSD/amd64 auf derselben Hardware langsamer wäre als
> ein FreeBSD/i386.

Vielleicht ist es mal wieder Zeit für einen neuen Test, aber zumindest
bis vor ein paar Monaten war genau das die Regel, nicht die Ausnahme.
Ich würde das gerne mal mit einem aktuellen RELENG_6 ausprobieren, da
ich gerade einen HP DL-385 mit 2 Opterons und 4GB "rumliegen" habe. Hast
Du evtl. einen Vorschlag, wie man das möglichst aussagefähig testen kann?

Auf der amd64-ML gab es ein paar Erklärungsversuche, warum amd64
langsamer ist/war als i386:

- 64bit-Code verbrät u.U. doppelt so viel CPU-Cache und doppelt so viele
Speicherzugriffe für die gleiche Aufgabe wie 32bit-Code.

- Der gcc erzeugt für i386 bessere Ergebnisse, weil er im Laufe der
Jahre für diese Plattform besser optimiert wurde. Das galt zumindest
noch für FreeBSD 5.x.

> (vmware, wine) und Binary-only Software, die nicht unter
> der Emulation läuft. Die von Dir erwähnten (Apache, MySQL,
> PHP) sind kein Problem.

Das native jdk14 läuft ebenfalls nicht, falls das relevant ist.

Gruss,
Uwe