Re: 64 Bit auf WebServer

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Mon, 23 Jan 2006 22:36:53 +0100

On Mon, Jan 23, 2006 at 07:59:35PM +0100, Michael Gusek wrote:

> Frage ist, lohnt sich der Einsatz von 64 Bit Software oder soll ich
> lieber bei der 32-bittigen Ausgabe von FreeBSD bleiben ?

Du gewinnst auf dieser Maschine nichts, wenn Du die 64bit-Variante
installierst, da Du z.B. nicht mehr als 4GB RAM zu verwalten hast. Nach
meinen Erfahrungen verliert man ausserdem etwas Performance,
FreeBSD-i386 lief bei meinen Test auf einem Athlon64 mit 939er Sockel
schneller als FreeBSD-amd64. Allerdings liegt das bereits einige Monate
zurück. Zudem gibt es ein Reihe von ports, die auf FreeBSD-amd64 nicht
funktionieren, möglicherweise betrifft das aber Deine Serverinstallation
nicht.

Gruss,
Uwe