Re: Ports make kaputt?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 23 Jan 2006 15:20:26 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Seit heute (Update der Ports letzte Nacht) schmiert ein make in den Ports
> ab. OS ist FreeBSD 4.7.

Du solltest über ein Update des OS nachdenken. 4.7 ist
schon über 3 Jahre alt, und der 4er-Zweig ist eigentlich
eh obsolet.

Es kann durchaus sein, daß eine aktuelle Ports-Collection
mit einem zu alten FreeBSD nicht mehr korrekt funktioniert.

> /usr/ports] =make search name=blafasel
> awk: cmd. line:1: fatal error: internal error
> Abort trap (core dumped)
> *** Error code 134
>
> Stop in /usr/ports.
>
> Auf einem 6er System habe ich den Effekt nicht.
>
> Habe den Index schon neu gebaut. Muß ich mir die gesamten Ports neu ziehen?

Nein, eher ein neues awk, oder besser das ganze OS aktuali-
sieren.

PS: Nur so am Rande: Ich habe am Wochenden einen Rechner
mit 4.0-current vom September 1999 auf den aktuellen Stand
gebracht, und zwar per Binary-Upgrade, da es per Source
nicht machbar war (486-DX2-66, 32 Mbyte RAM, 1.5GB Platte).
Und das Ganze remote ohne Consolenzugang. Ziemlich span-
nende Sache, kann ich sagen. :-)

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team