Re: SMP/HTT

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 19 Jan 2006 12:26:53 +0100 (CET)

Bernd <bernd(at)uebi.net> wrote:
> Ich bin gerade dabei meinen Kernel ein bisschen anzupassen, bin mir aber
> nicht sicher was ich nun f?r einen 3.0 GHz Xeon reinschreiben soll?! :-(

Du schreibst leider nicht, welches OS und welche Version,
daher gehe ich mal vom wahrscheinlichsten aus (FreeBSD 6).
Ein Auszug aus den Bootmeldungen wäre auch hilfreich, z.B.
die Ausgabe von: sed "1,/Time/d;/mem/q" /var/run/dmesg.boot

Da gibt's eigentlich nicht viel anzupassen. Der GENERIC-
Kernel läuft eigentlich schon recht gut, es sei denn, Du
hast einen echten SMP-Rechner (d.h. Multi-Prozessor oder
Multi-Core), was aber bei Dir nicht der Fall zu sein
scheint.

Wenn Du schon einen neuen Kernel bauen willst, solltest
Du folgende beiden Zeilen reintun:

cpu I586_CPU
cpu I686_CPU

Und die anderen »cpu«-Zeilen auskommentieren.

> Nachdem ich gelesen habe dass HTT auch Nachteile mit sich bringt hab ich
> nun keine Ahnung ob ich options SMP und/oder options HTT aktivieren soll
> oder nicht?

Im Zweifelsfall würde ich es weglassen. Mir ist kein Fall
bekannt, wo es wirklich substantielle Verbesserungen brach-
te (und die bekannt gewordenen Sicherheitsrisiken sollte
man auch im Hinterkopf behalten).

Aber Du kannst natürlich beides mal ausprobieren und mit
typischen Anwendungen, die Du verwendest, benchmarken.
(Nicht vergessen, HTT auch per sysctl freizuschalten.)
Ich wette, Du wirst keinen Unterschied feststellen.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++