Webserver mit Virthost auf mehreren IPs im Jail (Milti-IPJails)

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sat, 21 Jan 2006 00:18:23 +0100

Hallo allerseits,

wenn ich das richtig sehe ist in 6.0 ja (noch?) nicht implementiert, dass
man einem Jail mehrere IPs zuweisen kann.

Gibt es eine saubere/sinnvolle Lösung, in einem Jail einen
Webserver/Apache auf mehreren IPs lauschen zu lassen (mehrere Virtuelle
Hosts auf unterschiedlichen IPs)?

Hintergrund:
Ich habe einen Frontend- und mehrere Backend-Apaches. Der Frontend-Apache
(2.x) verteilt zur Performance-Steigerung mittels mod_proxy dynamische
Zugriffe auf unterschiedliche 1.3.x-Apaches mit mod_perl (auf der
gleichen Maschine) und bedient statische Seiten selbst.

Auf meinem neuen Server will ich das ähnlich machen, nur dass alles in
einzelnen Jails laufen soll. Nur muss dann der Frontend-Apache eben in
einem Jail mit mehreren IPs laufen, für die Backend-Apaches reicht je
eine (interne).

Den Multi-IP-Jail-Patch unter

  <http://garage.freebsd.pl/mijail5.README>

kenne ich, will ich aber ungern nutzen, solange sowas nicht offiziell
drin ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Patch (falls es nicht anders geht)?

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/