Re: SMP/HTT

From: Bernd <bernd(at)uebi.net>
Date: Sun, 22 Jan 2006 00:34:22 +0100

On Thu, 2006-01-19 at 12:26 +0100, Oliver Fromme wrote:

> Du schreibst leider nicht, welches OS und welche Version,
> daher gehe ich mal vom wahrscheinlichsten aus (FreeBSD 6).

Ja, kaum hatte ich die Mail abgesendet ist mir geschossen dass ich die
Version vergessen habe. Du liegst aber 100% richtig ;-)

> Da gibt's eigentlich nicht viel anzupassen. Der GENERIC-
> Kernel läuft eigentlich schon recht gut, es sei denn, Du
> hast einen echten SMP-Rechner (d.h. Multi-Prozessor oder
> Multi-Core), was aber bei Dir nicht der Fall zu sein
> scheint.
>
> Wenn Du schon einen neuen Kernel bauen willst, solltest
> Du folgende beiden Zeilen reintun:
>
> cpu I586_CPU
> cpu I686_CPU
>
> Und die anderen »cpu«-Zeilen auskommentieren.

Blöde Frage: Für was brauch ich bei nem Xeon "I586_CPU"? Reicht
"I686_CPU" nicht?

> Im Zweifelsfall würde ich es weglassen. Mir ist kein Fall
> bekannt, wo es wirklich substantielle Verbesserungen brach-
> te (und die bekannt gewordenen Sicherheitsrisiken sollte
> man auch im Hinterkopf behalten).
>
> Aber Du kannst natürlich beides mal ausprobieren und mit
> typischen Anwendungen, die Du verwendest, benchmarken.
> (Nicht vergessen, HTT auch per sysctl freizuschalten.)
> Ich wette, Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Hmm, werde mal beides probieren. Falls du nicht recht hast (davon geh
ich nicht aus ;-) poste ich natürlich meine Erfahrungen.

Danke und lG
Bernd