Re: Hintergrund fsck und Quotas

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 9 Jan 2006 22:56:12 +0100

Hallo.

On Mon, Jan 09, 2006 at 12:23:49PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Das mag Dir vielleicht nicht gefallen, aber ich würde
> empfehlen, Background-fsck grundsätzlich auszuschalten.
> Es macht einfach zu viele Probleme und »bricht« in be-
> stimmten Situationen. Ein Filesystem-Check ist etwas,
> worauf man sich verlassen können muß, da darf nichts
> brechen.

Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an, gerade wenn die
Filesysteme busy sind.

Und aus aktuellem Anlaß träume ich jetzt auch gleich weiter von einer
funktionierenden Journaling Implementation auf UFS2. So ein fsck über 4
* 512 GB FS mit je ca. 250 GB Belegung dauert nämlich ganz schön lange
ohne.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |