Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 09 Jan 2006 21:33:44 +0100

Hallo,

-- Jan Schlesner <schlesner(at)physik.TU-Berlin.DE> wrote:

> Kannst Du denn auch den Namen / die IP-adresse von dem Client, von dem
> Du Dich versuchst einzuloggen, auf dem Server auflösen?

ja, via nslookup bzw. host klappt es.

> Falls es daran nicht liegen sollte, dann setze mal die den Debug-Level
> vom sshd hoch und verwende außerdem den verbose-Mode beim ssh-Client.

beim Server hatte ich das schon auf DEBUG3 gesetzt, und er hat rein gar
nichts zusätzlich ausgegeben/geloggt (/var/log/messages); das hat mich
allerdings auch gewundert. Schreibt der das in ein anderes Log?

> P.S. Irgendwann gab es auch mal Probleme mit älteren ssh-Clients. Ich
> meine aber, dass das Problem sich anders geäussert hat.

Die "normalen" Clients von OS X 10.4, FreeBSD 5.4 und FreeBSD 4.10 hatte
ich getestet, mit keinem klappte es.

> P.P.S. Habe ich es richtig verstanden, dass zwischen dem Client und dem
> Server keine Firewall und auch kein Rechner der NAT macht steht?

teilweise; NAT war bei zweien davor, Firewalls sind entsprechend offen.
Vor ein paar Tagen hat es auch noch geklappt, ohne dass ich auf den
Clients etwas geändert habe. Und auf andere Server komme ich auch
problemlos.

Ciao
  Alvar

--