Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 09 Jan 2006 21:28:20 +0100

Hallo,

Alvar Freude wrote:
> Hallo,

> und noch ein Nachtrag: tcpdump auf dem Server zeigt, dass durchaus
> Verbindungen aufgebaut werden.
>
> Allerdings habe ich nun keine DNS-Abfragen entdeckt, weder in der
> Default-Konfiguration noch mit explizitem "UseDNS yes" in
> /etc/ssh/sshd_config.
>

> Sehr ominös, der sollte da doch durchaus DNS-Abfragen machen?!? ...

Du kannst zum debuggen den sshd (daemon) via:
sshd -d -p 10022
Im Debug Mode auf Port 10022 starten.
Mehrfachnennung von -d (sshd -ddd -p 10022) würde den debug output erhöhen

Auf Clientseite kannst du mit
ssh -vvv -p 10022 user(at)host
dich einloggen.

Der debug output sollte aufschluss geben was da los ist :)

Beste Grüße,
Marian

PS.: was für "Medien" liegen zwischen dir und dem server? Irgendwelche
skurillen sachen oder eine direkte Verbindung ohne etwaige packet-filter
(oder NAT)?