Stereokanäle vertauscht

From: Christian Landau <c.landau(at)gmx.de>
Date: Sat, 7 Jan 2006 23:54:43 +0100

Hi!

Ich habe ein doofes Problem mit meinem Sound unter FreeBSD (erst 5.4,
dann 6-STABLE): Der rechte und linke Stereokanal sind vertauscht.

Das ist unabhängig vom Dateiformat (mp3, mpg, avi...) und von der
Software, mit der ich die Dateien wiedergebe (xmms, mplayer, mpg123).
An der Verkabelung kann ich nichts falsch machen, und unter Windows
stimmen die Kanäle auch. Und ansonsten ist der Sound auch exzellent.

Alles was ich an Sound in FreeBSD konfiguriert habe ist, daß ich
'snd_emu10k1_load="YES"' in die loader.conf-Datei eingetragen habe,
damit wird die Karte korrekt erkannt. Ein 'sysctl hw.snd' zeigt keine
mir verdächtigen Optionen. Die snd_emu10k1-Manpage ist winzig, und gibt
keine Informationen über Konfigurationsmöglichkeiten des Treibers. Und
einer Suche in Handbuch und FAQ, bsdforums.org und Google nach habe ich
das Gefühl, der Einzige mit diesem Problem zu sein...

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich das Problemchen lösen
kann?

/dev/sndstat:

FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <Creative EMU10K1> at io 0xa400 irq 17 kld snd_emu10k1 (4p/2r/0v
channels duplex default)

sysctl hw.snd:

hw.snd.report_soft_formats: 1
hw.snd.targetirqrate: 32