Re: openssl und segfaults

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Dec 2005 08:45:26 +0100 (CET)

Daniel Graupner wrote:
> Ich bin ein Freund des Basissystems 8-). Nur wird der openssl-port von
> anderen ports als dependency mitgebracht. Ich werde das mal checken,
> vielleicht kann ich ja tatsächlich darauf verzichten.
> Nur liefert mir ein "ldd /usr/local/bin/svn" auch die Information das
> die executable gegen die openssl-lib in /usr/local installiert ist,
> obwohl der port diese Abhängigkeit eigentlich nicht hat. Seltsam!

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Denkbar wäre z.B., daß Du Deine Ports-Collection jünger ist
als das Basissystem. Das bedeutet, daß die OpenSSL-Version
in Deinem Basissystem veraltet sein kann (im Vergleich zur
Ports-Collection). Und nun kann es passieren, daß ein be-
stimmter Port die aktuelle OpenSSL-Version benötigt. Wenn
die nicht im Basissystem ist, wird die halt ebenfalls aus
den Ports gezogen und dynamisch eine Dependency generiert,
obwohl der Port die normalerweise nicht bräuchte.

Es ist auch möglich, daß eine Dependency auf das Ports-SSL
irgendein Port gehardcodet hat, weil vielleicht irgendwann
in der Vergangenheit der Maintainer geglaubt hat, daß es
unbedingt so sein müsse.

Sobald OpenSSL aus den Ports einmal installiert ist, kann
es dann passieren, daß weitere Ports dagegen gelinkt wer-
den, obgleich sie mit der Version des Basissystems ebenso
happy wären. Es ist dann halt mehr oder weniger Zufall,
welches OpenSSL das jeweilige Configure-Script als erstes
findet.

> Gut, ich werde versuche den port zu entfernen, ich denke allerdings das
> da pkg_deinstall meckern wird weil es Abhängigkeiten gibt...

Genau die wirst Du dann neu übersetzen müssen.

> ich versuchs
> mal. Die ports die gegen den "openssl-port" gelinkt waren muss ich dann
> auch neu übersetzen, wie finde ich da schnell alle?

pkg_info -R openssl\*

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall