Re: Slice aufteilen mit bsdlabel

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Dec 2005 08:55:14 +0100 (CET)

Karsten Rothemund <photor(at)photor.de> wrote:
> ich habe vor, das $HOME-Slice

Du meinst Partition. Slices kann man mit disklabel nicht
bearbeiten oder gar splitten.

> [...]
> f: 35203243 24092672 4.2BSD 2048 16384 28552=20
>
> und die dann modifizieren (z.B. 50:50 splitten):
>
> [...]
> f: 17601622 24092672 4.2BSD
> g: 17601621 41694294 4.2BSD
>
> zurueckschreiben (ich glaube, fuer den Offset kann ich auch ein *
> einsetzen und bsdlabel berechnet den selbst).

Ja, Du kannst sogar für die Größe von <g> ein »*« einset-
zen, dann wird automatisch der ganze Rest zugeordnet.
Je weniger man selber rechnen muß, desto geringer ist die
Gefahr, daß man sich verrechnet. (Allerdings überprüft
disklabel, daß keine Partition über das Ende hinausragt
und daß sich keine Partitionen außer <c> überschneiden.)

> Die Daten auf HOME (ehemals f:) sind dann sicher nicht mehr zu
> gebrauchen,

Richtig, Du mußt auf beide Partitionen ein newfs machen.

> die anderen (a: bis e:) werden aber nicht angetastet, so
> dass die eigentlich intakt bleiben sollten - richtig?

Korrekt.

> Aber ist es eine gute Idee, das mit dem von diesem Slice (a: bis e:
> enthalten a: /, d: /var, e: /usr) gestarteten System (FBSD 6) zu
> machen?

Genau dafür gibt es den Single-user-mode. Das ist völlig
problemlos. Eine Boot-CD oder sonstige Umstände brauchst
Du dafür nicht.

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"