Re: FreeBSD auf TablePC

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 24 Dec 2005 12:13:06 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:

> Die Frage ist nicht ob ukbd0 erkannt wird, sondern ob kbd0 an ukbd0
> gebunden ist.

Wobei es seit kurzem ja den neuen Tastatur-Multiplexer-Code
in -stable gibt. Aber ich glaube, der kam erst nach der
Release von 6.0 rein.

> Wenn du Legacy eingestellt hast, daann kommt der natürlich auch als
> legacy hoch und nicht als USB.

Also, bei den Mainboards, die ich kenne, funktioniert das
beides. Wenn USB-Legacy-Tastatur im BIOS eingeschaltet
ist, verhindert es nicht, daß FreeBSD die Tastatur ganz
normal als USB erkennt.

Wie sonst sollte man einen PC mit USB-Tastatur booten?
Bis einschl. Bootloader werden ja BIOS-Funktionen für die
Tastaturabfrage verwendet, während der Kernel direkt auf
die Hardware zugreift. Wenn immer nur eins von beidem
ginge (je nach BIOS-Einstellung), wäre das äußerst blöd.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon