Re: Asus A8V-E SE und Intel 100S Pro als Board/Netzwerk fuer Server / FreeBSD?

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Tue, 20 Dec 2005 01:28:52 -0500

Alvar Freude wrote on Sat, Dec 17, 2005 at 07:43:52PM +0100:
> Hallo,
>
> ich habe ein Angebot für einen Server mit Doppelkern-Athlon, Mainboard
> ist ein Asus A8V-E SE und als Netzwerkkarte kommt ein Intel 100S Pro zum
> Einsatz.

Ich hab das board. Funktioniert so weit ganz gut, aber ich war
enttaeuscht dass der Hardwaresupport bei weiten nicht so gut ist wie
bei anderen Via-basierten boards wie z.B. dem K8V-X.

Auch sehr featurearm, nur zwei SATA, nur ein Ethernet, kein
Feuerdraht, kein x4 PCIe slot.

Aber ECC support.

Wenn ich das preismaessig mit dem DFI Infinity or Ultra-D vergleiche
sieht das nicht so gut aus.

> Hat dies jemand unter FreeBSD am Laufen? Gibt es irgendwelche Bedenken?
> Der eingebaute Marvell-Netzwerkanschluss geht laut
> <http://www.freebsd.org/platforms/amd64/motherboards.html> nicht und soll
> wohl sowieso Müll sein und wird ja auch entsprechend ersetzt.

Das ist wohl mein Eintrag. Die eingebaute GbE wird evtl. seit dieser
Woche unterstuetzt. Ich hab's aber noch nicht probiert, im Moment ist
das Meinboard mit Linux am roedeln.

> Funktioniert der S-ATA-Controller zuverlässig und mit RAID (z.B. via
> atacontrol)?

Nicht probiert. Gmirror sollte besser sein, diese BIOS-gesteuerten
RAID-geschicten schiessen zuvielen Filesystemen in den Kopf.

Gmirror funktioniert ganz gut, ist langsamer als Linux' software RAID
aber tut den Job.

Wenn Du mehr wissen willst kann ich ca. Mittwoch oder so das Via-board
unter FreeBSD foltern.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>   http://www.cons.org/cracauer/