Re: "Stateful" bei RAID

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 19 Dec 2005 00:26:06 +0100

Hallo,

-- Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Und denoch gibt es sowas.
> Gerade im IDE-Lager ist das weit verbreitet.
> Aber auch der klassische ccd unter *BSD erfüllt diese Bedingung
> nicht.

tja, streng genommen ist der Spaß dann ja (fast) wertlos.

> Genauso ist die mangelnde Flexibilität sicherlich nicht deshalb so,
> weil man es so kompliziert wäre einzubauen, sondern eine Maßnahme
> um den User nicht zu verwirren - der Hauptkundenkreis hat nämlich
> im Grunde genommen von RAID null Ahnung.

Das ist aber auch nur eine Frage des Interfaces und das ist lösbar. Nur
sollte man als Hersteller da im Zweifelsfalle jemanden fragen der sich
damit auskennt -- wenn der unwahrscheinliche Fall zutreffen sollte, dass
ein Hersteller mitließt: ich helfe gerne aus ;-)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/